Blog

Neue Laptops

Da hatte der Nikolaus ordentlich zu schleppen Pünktlich zum Nikolaustag konnten die Schüler der 1. Klassen die neuen Laptops in Empfang nehmen. Viel Spaß mit den neuen Geräten !!!

Krampusturnier

Am 28.11. fand in der Sporthalle der ISMS (etwas verfrüht) das traditionelle Fußball-Krampus-Turnier der 1./2. Klassen + Mädchen-Teams 3./4. Klassen statt: 8 Mannschaften nahmen am Turnier teil und zeigten ansprechenden Bandenzauber. Ergebnis: 1. Rang: 2a Knaben 2. Rang: 2b Knaben 3. Rang: 3b Mädchen 4. Rang: 2a Mädchen 5. Rang: 1a Knaben 6. Rang: 4b…

Feierliche Siegerehrung „Linz-Marathon“

Aus den Händen von Frau Vize-Bürgermeisterin Karin Hörzing und Weltklasse-Läufer und Linz-Marathon-Mastermind Herrn Günter Weidlinger konnten unsere Schülerinnen Viola Löfler (1a), Jana Jungwirth und Sophie Fischl (beide 2a) die Urkunde für den 3. Rang in der Gesamtwertung „Schule läuft – Viertelmarathon“ entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen

Volleyball mit Landestrainer

Das war ein Highlight für die Mädchen der 4. Sportklassen:Volleyball-Landestrainer Florian Stangl kam für ein zweistündiges Training an unsere Schule.Die Schülerinnen, die sich gerade in der Vorbereitungsphase für die Schülerliga Volleyballbefinden, waren mit Eifer dabei.Zusätzlich zur Schülerliga spielt heuer erstmal ein Team unserer Schule auch bei der U16-Meisterschaft des OÖVV (Oberösterreichischen Volleyballverband) mit.Wir drücken die…

Landesmeisterschaft CC

Licht und Schatten bei der CC-LM Während die Mädchen-Teams mit Platz 5. (U1w) und 8. (U2w) auf der äußerst selektiven Strecke gute Leistungen zeigten, lief es bei den Burschen nicht nach Wunsch. Die Mannschaft U1m belegte Rang 18, die Burschen der Kategorie U2m wurden nach einer geahndeten Unsportlichkeit leider disqualifiziert.

Stockerlplätze für alle Mannschaften

Am 03.10.22 fand im Aubachstadion in St. Martin die diesjährige CrossCountry-Bezirksmeisterschaft der Schulen statt, an der 4 Mannschaften der ISMS teilnahmen. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Streckenbedingungen (steile Anstiege, Nässe, Matsch,…) konnten unsere Läufer*innen ihre Stärken ausspielen und hervorragende Leistungen erbringen. Die Mannschaft U1 w (5./6.) konnten den Bezirksmeistertitel erringen, alle anderen Mannschaften (U1m, U2w +…

Papierflieger und Aerodynamik

in Papierflieger ist ein hervorragendes Anschauungsobjekt, an dem man die Grundgesetze der Aerodynamik erfahren kann. Der Physikunterricht der 3. Klassen startete im neuen Schuljahr mit einem Wettkampf in der Disziplin Weitflug.  Physiklehrer Erich Schopper erklärte den SchülerInnen die beim Fliegen auftretenden Kräfte wie Auftrieb, Luftwiderstand, Gravitation und Beschleunigung und gab einige Bastelanleitungen vor. Im anschließenden…

KENNENLERNTAGE DER ISMS ULRICHSBERG

Die ersten Klassen der Informatik- und Sportmittelschule Ulrichsberg absolvierten vergangene Woche ihre Kennenlerntage. Auf dem Programm standen Wanderungen, das Seminar „Wald(er)leben“ der Böhmerwaldschule und ein Besuch der Bergrettung, wo die SchülerInnen die Arbeitsweise der Suchhunde und das Einsatzfahrzeug kennenlernten. Die Sportklasse unternahm zudem eine Ausfahrt mit den Mountainbikes. Ein buntes Indoorprogramm ließ auch abends keine…

Rollende Lesestunde 2022

Ab Montag, 26. September 2022, liest die gesamte iSMS-Ulrichsberg (alle SchülerInnenund alle LehrerInnen) jede Woche zur selben Zeit in der jeweiligen Einheit. Die SchülerInnen organisieren sich ein Buch aus der Bibliothek oder nehmen eines von zu Hause mit und lesen während dieser Unterrichtsstunde. Wenn in einer dieser Lesestunden eine Schularbeit geplant ist, so entfällt für…

Sieg beim Volleyballcamp in Radstadt

Bestens vorbereitet gehen die Mädchen der 4. Klassen Sport in die heurige Volleyball-Schülerliga-Saison. Denn 11 Schülerinnen nahmen in den Ferien an einem Volleyballcamp in Radstadt im Schloss Tandalier teil, begleitet und betreut von ihrer Sportlehrerin Johanna Pröll. Gemeinsam mit Mädchen aus 6 Schulen aus ganz Österreich wurde täglich mindestens drei Stunden gebaggert, gepritscht, angegriffen und…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.